AJ Schreibservice ● Kommunikation ● Übersetzungen

Über mich 

„Sprache spiegelt wieder, was wir denken. Sprache prägt unsere Realität.“.

Nach der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch, Französisch und Spanisch und langjähriger Berufstätigkeit in der Pharmabranche habe ich an der Universität Hamburg ein Magisterstudium in Amerikanischer Geschichte und Amerikanistik abgeschlossen. Im Anschluss daran war ich im Medienbereich tätig, bis ich mich im Jahr 2004 mit AJ Schreibservice selbstständig gemacht habe. 


Sprache ist meine Leidenschaft.  Sprache ist meine Profession. 


Egal, um was es sich handelt, die Wahl der richtigen Worte ist von entscheidender Bedeutung. In meiner beruflichen Tätigkeit möchte ich mich dafür einsetzen, durch Sprache Verbindungen herzustellen und etwas Gutes entstehen zu lassen. Unabhängig davon, auf welche Weise ich meine Kunden und Kundinnen unterstütze, ob es sich um eine Übersetzung, eine Transkription, einen von mir formulierten Text oder die Überarbeitung eines bestehenden Textes handelt, ich möchte mit meiner Arbeitsleistung dazu beitragen, dass etwas entsteht, was meinen Kunden und Kundinnen die eigene Arbeit erleichtert und ihnen weiterhilft bei der Realisierung eines persönlichen oder geschäftlichen Anliegens:


  • dem Zustandekommen einer Geschäftsverbindung,
  • der Erklärung eines Sachverhalts,
  • dem Verstehen von Zusammenhängen,
  • der Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen,
  • der Förderung der Verbundenheit miteinander.


Mein Motto:

 „Until you spread your wings, you‘ll have no idea how far you can fly…“

Verbundenheit zählt.


Verbundenheit und Gemeinsamkeiten sind größer und stärker als Trennendes und Unterschiede. Unser eigenes Wohl ist verbunden mit dem Wohl anderer.

Diese Gedanken werden mit viel Einsatz und Engagement umgesetzt und gelebt und bei der international tätigen Katastrophenhilfsorganisation ShelterBox Germany e.V. in Berlin (www.shelterbox.de) und bei dem gemeinnützen Verein MULTIKULTI WERKSTATT e.V. in Hamburg (www.multikulti-werkstatt.de).

Andrea Jordan, AJ Schreibservice aus Hamburg